top of page

TRU
kunsthaus und skulpturenpark ulrike truger

TRU ist der gemeinsame nenner von TRUGER und TRULITSCH (name des weilers), aber auch ein bekenntnis zur realität, zur sichtbaren, greifbaren wahrheit, im gegensatz zur virtuellen und flüchtigen (schein)welt.

das ehemalige gasthaus aus 1969 direkt neben ulrike trugers arkadenhof wurde in einem behutsamen transformationsprozess vom wirtshaus zum kunsthaus umgestaltet: im erdgeschoss befinden sich auf 270m2 mit der schank, dem saal und dem salon ausstellungs- und veranstaltungsräume, im obergeschoss auf 150m das „museum“, ein dokumentationsraum, vor allem für die arbeiten im öffentlichen raum und gesellschaftspolitische projekte, aber auch aktionen, symposien etc.

rund um das TRU kunsthaus und den arkadenhof erstreckt sich der TRU skulpturenpark, auch entlang der vorbeiführenden strasse. die grossplastik TRU im außenraum ist aus den lüftungsrohren des gasthauses konstruiert und symbolisiert die verwandlung vom alten zum neuen, vom gasthaus zum kunsthaus.

besondere freude bereiten ulrike truger zwei aspekte: der ruhige naturnahe, aber auch halböffentliche charakter inmitten der gesellschaft und die beispielhafte nachnutzung alter/historischer häuser.


 

besichtigung nach voranmeldung

ulrike truger, trulitsch 22, 7411 buchschachen

email-adresse ulrike.truger@aon.at

telefon 0699 11 65 78 30

bottom of page